80%

Ich liebe Dich. Ja, das tue ich wirklich. Ich bin zufrieden mit unserer Beziehung. Wir streiten selten, versöhnen uns schnell und sind ehrlich zueinander. Naja, zumindest zu 80%, also in den wichtigsten Dingen.

Ich bin zufrieden mit unserem Umgang miteinander. Das bin ich wirklich. Wir beleidigen uns nicht, wir lästern nicht über unsere Beziehung mit anderen, wir sind fair, wir behandeln uns respektvoll. Naja, zumindest zu 80%, also meistens eben.

Ich bin zufrieden mit unserer Art zu kommunizieren. Das bin ich wirklich. Wir sagen, wenn uns etwas nicht gefällt, wir machen beide Vorschläge, was wir unternehmen wollen, wir reden über unsere Träume, Wünsche und Ängste. Naja, zumindest in 80% der Fälle.

Was ich sagen möchte: Unsere Beziehung ist gut. Wir sind harmonisch, passen zueinander, lieben einander. Unsere Freunde sehen uns schon verheiratet. Es ist perfekt. Naja, zumindest zu 80%.

Die restlichen 20% sollten da doch nicht groß ins Gewicht fallen. Es ist doch normal, dass man nicht zu einhundertprozent zufrieden ist, weil nunmal nicht zwei Menschen zu einhundert Prozent gleich sind. Klingt logisch. Zumindest zu 80%.

Aber was ist, wenn mir 80% nicht reichen? Wenn die verbleibenden 20% für Dich kein Problem sind, für mich aber umso schwerer ins Gewicht fallen? Was ist, wenn die 80% dafür sorgen, dass ich mir kleinlich vorkomme, wenn ich die fehlenden Prozente anspreche, wo es doch so gut bei uns läuft? Was ist, wenn ich im Großen und Ganzen zufrieden bin, aber immer etwas fehlt? Will ich in 20 Jahren bereuen, für weniger geblieben zu sein, als ich brauchte? Brauche ich diese 20% überhaupt? Kann ich nicht zufrieden sein mit dem, was ich habe?

Ich kann. Aber ich will einfach nicht. Und ja, ich weiß, ich klinge wie ein Kleinkind. Und ja, es ist mir egal. Denn wenn ich weiß, dass das, was wir jetzt haben, eigentlich nur meine Backup-Option ist, wie fair ist es Dir gegenüber, dann noch zu bleiben? 20%?

Advertisements

Ich freue mich, wenn Du einen Kommentar hinterlässt! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s